Verbessertes Bluetooth 4.2 und neue SoM Konfiguration mit 800-MHz- und 900-MHz-Prozessoren

Wir freuen uns, mit unserem neuesten Release weitere Innovationen bekanntgeben zu können. Um unser SoM-Portfolio weiter zu optimieren, passen wir die Produkte kontinuierlich an den dynamischen und schnell wachsenden Embedded-Markt an, in denen unsere Kunden tätig sind.

Nachdem wir kürzlich die Erweiterung der Konfigurationsoptionen des  DART-6UL-Moduls angekündigt haben, bieten wir nun auch eine neue SoM-Konfiguration mit erhöhter CPU-Taktfrequenz für kommerzielle und industrielle Anwendungen:

• 900 MHz für kommerziellen Temperaturbereich (0 bis 70 ° C)
  • 800 MHz für industriellen Temperaturbereich (-40 bis 85 ° C)

Die neue Konfiguration wird zusätzlich zu den bereits bestehenden gängigen Taktfrequenz-Konfigurationen – 528 MHz und 696 MHz – verfügbar sein, mit einer langfristigen Produktlebensdauer bis 2030.

Die verbesserten iMX 6ULL – / Cortex-A7-Geschwindigkeitsklassen von 800 / 900 MHz sind pinkompatibel mit bestehenden DART-6UL-Konfigurationen. Auf diese Weise können unsere Kunden ihre auf Variscites DART-6UL basierenden Geräte mit höherer Leistung ausstatten. Geeignet auch für Neukunden, die auf einer Plattform mit erweiterter Funktionalität zu sehr wettbewerbsfähigen Systemkosten entwickeln möchten.

Das Upgrade des BT/BLE 4.2-Knotens wird für die gesamte DART-6UL-Produktlinie verfügbar sein und erhebliche Verbesserungen hinsichtlich Geschwindigkeit und Sicherheitsfunktionen bieten. Diese neue Technologie ist für IoT-Geräte von unmittelbarer, großer Bedeutung, insbesondere für solche, die hohe Anforderungen an den Datenschutz stellen.

Die neuen DART-6UL-Konfigurationen unterstützen eine Vielzahl von Schnittstellen, darunter vollständig zertifiziertes Wi-Fi / BT, Ethernet PHY, 2D-Pixel-Beschleunigungs-Engine und Audio-Codec. Trotz der wesentlichen Optimierung behält das Produkt seine kompakte Größe (nur 25 mm x 50 mm), seine hohe Leistung und seinen attraktiven Preis bei – erhältlich bereits ab 24 USD.

Variscite bietet mit einem serientauglichen Software-Paket für das DART-6UL SoM, das Linux Yocto, Linux Debian, Linux Boot2QT und Android umfasst, eine gesamtheitliche Lösungen. Dies erleichtert die Entwicklungsarbeit erheblich und ermöglichen eine schnelle Markteinführung.

Ofer Austerlitz, Vice President für Geschäftsentwicklung und Vertrieb bei Variscite  erläuterte die Notwendigkeit, das Portfolio des Unternehmens ständig zu erweitern.
„Unsere Branche entwickelt sich mit Prozessverbesserungen sowie fortschrittlicheren Tools und Funktionen, die in den Embedded-Markt integriert werden, ständig weiter. Daher versteht Variscite, wie wichtig es ist, ein führender SOM-Anbieter zu bleiben und Produkte zu entwickeln, die den Bedürfnissen unserer Kunden sowohl aus kommerzieller als auch aus technischer Sicht gerecht werden.“

Zu den wichtigsten Merkmalen des DART-6UL gehören:

• Optimierte Größe: Nur 25 mm x 50 mm x 4 mm
  • NXP i.MX 6UltraLite und 6ULL
  • ARM Cortex-A7 mit bis zu 900 MHz und optionalen Sicherheitsfunktionen
  • Bis zu 512 MB DDR3L und 512 MB NAND / 32 GB eMMC
  • Zertifiziertes Wi-Fi 802.11 ac/a/b/g/n 2,4/5-GHz-Dualband
  • BT 4.2 / BLE
  • Dual 10/100 Mbps Ethernet
  • 2D-Pixel-Beschleunigungs-Engine
  • Display: 24-Bit-Parallel-RGB bis WXGA
  • Touchscreen-Controller
  • Dual USB 2.0 OTG (Host / Device)
  • Audio In / Out
  • Dual CAN, UART, I2C, SPI, PWM, ADC
  • Paralleler Kameraeingang
  • Industrieller Temperaturbereich
  • Betriebssystem: Linux Yocto, Linux Debian, Android

DART-6UL Block diagram

Das VAR-6ULCustomBoard-Carrier-Board ergänzt ein attraktives, vollständiges Referenzkit des DART-6UL SoM und kann zur Evaluierung, Entwicklung und Massenproduktion von Endprodukten eingesetzt werden.

DART-6UL-DVK-kit

VAR-6ULCustomBoard – Single Board Computer (SBC) und Development Kit