Variscite freut sich, die bevorstehende Veröffentlichung des DART-MX95 anzukündigen, ein NXP i.MX95-basiertes System on Module mit beeindruckender Grafik, hoher Leistung, fortschrittlichen Sicherheitsfunktionen, umfangreichen Anschlussmöglichkeiten und KI-/ML-Fähigkeiten. Das SoM eignet sich für eine breite Palette von Anwendungen, die von Industrie, Luftfahrt, Medizin, Robotik, IoT-Geräten, integrierten Bildverarbeitungsanwendungen bis hin zu intelligenten Edge-Geräten reichen.

Der DART-MX95 nutzt die Vorteile der iMX95-Anwendungsprozessorfamilie von NXP und zeichnet sich durch eine energieeffiziente Architektur und eine hohe Skalierbarkeit mit mehreren heterogenen Verarbeitungsdomänen aus. Dazu gehören eine Anwendungsdomäne und bis zu 6 Kerne mit 2,0 GHz Arm Cortex®-A55, ein hochleistungsfähiger 800MHz Arm Cortex-M7 Echtzeit-Coprozessor und ein stromsparender/sicherer 250MHz Arm Cortex-M33 Echtzeit-Coprozessor.

Die DART-MX95-Plattform ist mit einem fortschrittlichen 2D-/3D-Grafikbeschleuniger ausgestattet, der von der Arm Mali™ unterstützt wird und leistungsstarke Grafikfunktionen bietet. Zu den weiteren bemerkenswerten Merkmalen gehören erweiterte Multimedia-Funktionen, ein integrierter NPU-Beschleuniger in Verbindung mit einem ISP, umfassende Sicherheitsfunktionen gemäß den ASIL-B- und SIL2-Standards sowie eine breite Palette von Hochgeschwindigkeitskonnektivitätsoptionen.

„Als Platin-Partner mit frühem Zugang zu NXPs Technologie hat Variscite einen enormen Vorteil bei der Entwicklung von System-on-Modules der nächsten Generation, die unseren Kunden die Möglichkeit geben, schon heute die Embedded-Geräte der Zukunft zu entwickeln“, so Ofer Austerlitz, Vizepräsidentin für Geschäftsentwicklung und Vertrieb von Variscite. „Der DART-MX95 ist eine leistungsstarke Ergänzung der angesehenen DART Pin2Pin-Produktfamilie, die die Möglichkeiten der Skalierbarkeit erweitert und zukunftssichere Anwendungen garantiert.“

Das DART-MX95 System on Module ist kompatibel mit der DART Pin2Pin-Produktfamilie, die eine nahtlose Skalierung zwischen Modulen auf Basis des NXP i.MX8M / 8M Plus/ 8M Mini ermöglicht. Die Pin2Pin-Familien von Variscite ermöglichen eine längere Produktlebensdauer, verringern den zeitlichen und finanziellen Aufwand für die Entwicklung und minimieren die Risiken.

Das SoM und die zugehörigen Evaluierungskits werden zeitgleich mit der Markteinführung des i.MX95-Silicon und der zugehörigen Software durch NXP veröffentlicht. Variscite gewährleistet eine Lieferkontinuität von 15 Jahren, um die technischen Investitionen der Kunden für ihre eingebetteten Designs zu schützen.

Die wichtigsten technischen Highlights des DART-MX95:

• Bis zu 6 Kerne mit 2,0GHz Arm Cortex®-A55
  • Echtzeit-Coprozessoren 800MHz Arm Cortex-M7 und 250MHz Arm Cortex-M33
  • Bis zu 16 GB LPDDR5 und 128 eMMC
  • Leistungsstarke NPU für KI-/ML-Operationen
  • Zertifiziertes Dualband 802.11 ax/ac/a/b/g/n mit optionalem 802.15.4 und BT/BLE5.3
  • 2x GbE + 10GbE, 2x PCIe Gen 3.0, 2x USB 3.0/2.0, CAN FD, UART/USART, I2C/I3C, SPI/QSPI und ADC
  • 2D-/3D-GPU mit Unterstützung für OpenGL® ES 3.2, Vulkan® 1.2, OpenCL™ 3.0
  • 4K H.265/H.264-Video Kodieren / Dekodieren